Skip to main content

Aufbau Abteilung für Anforderungsmanagement

Branche

Dienstleistung

Standort

Hamburg

Das Projekt

Der Kunde, eine große Netzwerk-Werbeagentur, erbringt neben konzeptionellen und grafischen Services auch Programmierleistungen. Diese umfassen die Erstellung komplexer Websites, eCommerce-Applikationen und mobile Apps. Die Kundenführung und Projektleitung wurde durch das Account-Management geleistet, welches jedoch keine technische Kompetenz besaß. Dies führte zu einer Reihe von nicht erfolgreichen Web-Projekten, da den Kunden gegenüber Versprechungen gemacht wurden, die nicht oder nur sehr aufwendig in der Programmierung zu erfüllen waren und Anforderungen generell unzureichend erfasst wurden.

Mitarbeiter von EGERER haben den Aufbau einer Abteilung für Anforderungsmanagement empfohlen und wurden mit der Etablierung beauftragt. Daraufhin wurde eine fünfköpfige Abteilung mit weit reichender Erfahrung in klassischen und agilen Methoden innerhalb der IT aufgebaut. Weiterhin wurden interne Prozesse im Pre-Sales, Sales und der Projektdurchführung dahingehend angepasst, dass Mitarbeiter dieser Abteilung frühzeitig eingebunden wurden und entsprechenden Einfluss auf die Projekte ausüben konnten. Als Ergebnis der Maßnahmen konnten Projekte deutlich erfolgreicher durchgeführt werden, sowohl in finanzieller Hinsicht für die Agentur, als auch bezüglich der Kundenzufriedenheit.


© Egerer Consulting GmbH