Skip to main content

Arbeitsplatz der Zukunft

Branche

Energie/(Halb-)Öffentlicher Sektor

Standort

München

Das Projekt

Der Kunde mit Sitz in München hat mehr als 11.000 Mitarbeiter und ist einer der größten kommunalen Versorgungs- und Dienstleistungsunternehmen in Deutschland. Zu den Tätigkeitsbereichen zählen Strom-, Erdgas-, Fernwärme/-kälte- und Trinkwasserversorgung, öffentlicher Nahverkehr und Telekommunikation.

EGERER wurde mit der Erstellung eines Fachkonzepts für den Arbeitsplatz der Zukunft betraut, in dessen Fokus ein sicherer, wartungsarmer und zukunftsorientierter IT-Arbeitsplatz stehen sollte. Hierzu erfolgte eine Erhebung der Anforderungen aus den heterogenen Arbeitsbereichen des Kunden. Hierfür wurden Interviews mit Stakeholdern aller Tätigkeitsbereiche des Kunden geführt. Die Ergebnisse dieser Gespräche wurden strukturiert dokumentiert, kategorisiert und priorisiert.

Ergebnis der Fachkonzeption war eine Multi-Layer-Struktur, die abhängig vom Anwendungsfall modular aufgebaut werden kann. Dies erlaubt die Definition von standardisierten Produkten und deren transparente Abbildung für Anwender in einem IT-Service Katalog. Weiterhin flossen in das Konzeptpapier u. a. Lösungen zu den Aspekten Sicherheit, Betreibbarkeit und Flexibilität ein. Das Projekt endete mit einem erfolgreichen Quality Gateway und der Übergabe des Fachkonzepts in die technische Machbarkeitsanalyse.

„Im Nachgang betrachtet war die externe Unterstützung genau der richtige Schritt. Die zusätzliche Kapazität, die unvoreingenommene Betrachtung, die Erfahrung von anderen Firmen, das Wissen einen "Kümmerer" zu haben, der die Komplexität annimmt und strukturiert in Dokumentationen umwandelt. Davon haben wir im weiteren Verlauf sehr profitiert und wollen viele Aspekte in Zukunft für uns adaptieren.“

Jürgen Birnkraut

Informations- und Prozesstechnik
Stadtwerke München / SWM Service GmbH


© Egerer Consulting GmbH