Skip to main content

B2C Mobility Services / RfP-Dokumentation

Branche

Automotive

Standort

Ingolstadt

Das Projekt

Der Kunde mit Sitz in Ingolstadt hat ca. 90.000 Mitarbeiter weltweit. Unter mehreren Marken werden Automobile und Motorräder im Premium- und Sportsegment konstruiert, produziert und vertrieben. Die Unternehmensstrategie des Kunden sieht das Angebot von B2C Mobilitäts-Services neben den klassischen Fahrzeugverkäufen vor. Damit reagiert der Kunde auf die sich wandelnden Werte und Bedarfe (Nutzen statt Besitzen) der Gesellschaft. Die auftraggebende Projekteinheit wurde im späteren Verlauf in eine eigenständige Mobilitäts- und Digitalisierungsgesellschaft ausgegründet.

EGERER wurde mit der Erstellung eines RfP-Dokuments für die Ausschreibung der Entwicklung einer B2C-Plattform (Web & App) für mehrere Premium Mobilitäts-Services betraut. Hierzu waren die konzerninternen Prozesse zu klären und zu bedienen. In einem sich dynamisch entwickelnden Umfeld wurden alle für eine Ausschreibung erforderlichen Anforderungen dokumentiert und für die Bieter nachvollziehbar aufbereitet. Zusätzlich wurde eine innovative Vergütungsstruktur mit einer Bonus-/Malus-Regelung bzgl. der Erfüllung von Sprint-Zielen konzipiert. Die Struktur des RfPs umfasste ebenfalls die Sicherstellung einer strukturierten und nachvollziehbaren Rückläuferbewertung. Der Ausschreibungsprozess wurde bis zur Vergabe begleitet.


© Egerer Consulting GmbH