Skip to main content

Konsolidierung Applikationslandschaft

Branche

Dienstleistungen

Standort

München

Das Projekt

Der Kunde ist eine technische Prüforganisation, die mit Prüfung und Zertifizierung als Schwerpunkt ein weites Feld von Dienstleistungen anbietet. Das Unternehmen ist an über 800 Standorten mit ca. 25.500 Mitarbeitern weltweit tätig. Die IT-Strategie des Unternehmens sieht unter anderem die Vereinheitlichung von technischen Systemen über alle Niederlassungen vor, auch über Ländergrenzen hinweg.

EGERER wurde mit der Analyse und Bewertung der Einführung eines zentralen Software-Systems bei einer spanischen Tochterfirma beauftragt. Das System wurde für den deutschen Markt individuell erstellt und wird dort sehr erfolgreich eingesetzt. Im Zuge des Projekts wurden die notwendigen Änderungen an den im System umgesetzten Geschäftsprozessen vor dem Hintergrund von unterschiedlichen gesetzlichen Rahmenbedingungen ermittelt. Die Anforderungen an eine technische Umsetzung wurden detailliert beschrieben und bewertbare Lösungsalternativen erarbeitet. Die Bewertung der Lösungsalternativen fand auf Basis von Kriterien aus den Bereichen Enterprise Architektur, Sicherheit und Compliance statt. Das Projekt umfasste die Steuerung und Mitarbeit einer größeren Anzahl von Organisationseinheiten, verteilt über mehrere Subunternehmen der Auftraggeberin.


© Egerer Consulting GmbH