Skip to main content

Reverse Unternehmens-Carve Out

Branche

Leuchtmittelindustrie

Standort

Regensburg / bundesweit / Malaysia / China / USA

Das Projekt

Der Kunde zählt zu den weltweit führenden Herstellern von opto-elektronischen Halbleitern und gilt als Innovationstreiber bei Lichttechnologien. Am Unternehmenssitz in Regensburg werden hochkomplexe Halbleiter-Chips für den Einsatz in Sensoren, Laser- und Leuchtdioden (LED) entwickelt und produziert sowie neue Produkte für neue Anwendungen konzipiert. Halbleiterlicht findet man z.B. in Tablet PCs mit brillanten Farben, Smartphones, Autoscheinwerfern und Straßenleuchten.

Das Programm umfasste die vollständige betriebliche Abspaltung eines Unternehmensbereichs auf Grund eines Teilverkaufs. In diesem Zuge wurde eine neue IT-Infrastruktur (u. a. Microsoft Azure AD) für den verbleibenden Unternehmensteil designed und eingeführt. EGERER besetzte in diesem Programm mehrere Rollen und verantwortete das PMO, das Rollout Management im Office- und Produktionsumfeld sowie die Koordination zur Anpassung sog. „Hidden Applications“. Diese wurden als besonders betriebskritisch angesehen, da die heterogenen Produktionssysteme in hohem Maße durch Eigenentwicklungen und kleinere Skripte gesteuert wurden.


© Egerer Consulting GmbH