Skip to main content

Team-Coaching

Branche

Spielwarenhersteller

Standort

Schwäbisch Gmünd

Das Projekt

Der Kunde mit Hauptsitz in Schwäbsich Gmünd und >450 Mitarbeitern ist einer der größten Produzent von Spielwaren in Deutschland. Mit Hilfe mehrerer Standorte in Nordamerika, Europa und Asien werden die Produkte global vermarktet. In der jüngeren Vergangenheit sah man sich, ausgelöst durch externe Faktoren (u. a. Pandemie, log4j, Hacker-Angriffe), wiederholt massiven Störungen im Betrieb ausgesetzt. Dem Risiko weiterer wertschöpfender Ausfälle sollte mit der Einführung von Business Impact/Continuity und Desaster Recovery Prozessen entgegen gewirkt werden. Die sich schnell entwickelnde Komplexität mündete in einem Projektstillstand.

EGERER wurde beauftragt, das Team durch Coaching-Maßnahmen zu befähigen, sich selbst aus dieser Situation zu lösen, um die Projektziele zu erreichen. Hierbei wurde vor allem das Verständnis für einen End2End Projekt-Lebenszyklus sowie die involvierten Rollen und deren Verantwortlichkeiten geschärft. Die bewusste Besetzung von Projektrollen führte zu einer Belastbarkeit der Anforderungen, zu einer höheren Verbindlichkeit bei der Lieferung von Ergebnistypen und letztlich zur Erreichung der Projektziele und zum Projektabschluss.

"Die Auswahl von EGERER erfolgte - für eine höhere Akzeptanz - durch das Projektteam selbst, welches nach einem Erstgespräch von der Methodenstärke und den gezielten Fragen beeindruckt waren, mit denen "der Finger in die Wunde gelegt" wurde. Zu diesem Zeitpunkt war das Projekt völlig festgefahren. Der Coaching-Ansatz war neu für uns und wurde auch gewählt, weil die Alternative eines externes Projektleiters auf Dauer durchaus kostenintensiv werden kann. Zudem wollten wir unserem Team die Möglichkeit geben, an der Situation zu wachsen und uns damit langfristig besser aufstellen. Das ist absolut gelungen. Das Projekt wurde auf Initiative des Teams neu strukturiert und zum Abschluss gebracht. Von dem Input werden wir auch in Zukunft noch profitieren, deshalb werden wir auch weiterhin situativ auf Projekt-Coachings setzen." 

Emanuel Fritz

Director Global IT
Schleich GmbH


© Egerer Consulting GmbH