Der Kunde mit Hauptsitz in Schwäbsich Gmünd und >450 Mitarbeitern ist einer der größten Produzent von Spielwaren in Deutschland. Mit Hilfe mehrerer Standorte in Nordamerika, Europa und Asien werden die Produkte global vermarktet. In der jüngeren Vergangenheit sah man sich, ausgelöst durch externe Faktoren (u. a. Pandemie, log4j, Hacker-Angriffe), wiederholt massiven Störungen im Betrieb ausgesetzt. Dem Risiko weiterer wertschöpfender Ausfälle sollte mit der Einführung von Business Impact/Continuity und Desaster Recovery Prozessen entgegen gewirkt werden. Die sich schnell entwickelnde Komplexität mündete in einem Projektstillstand.
EGERER wurde beauftragt, das Team durch Coaching-Maßnahmen zu befähigen, sich selbst aus dieser Situation zu lösen, um die Projektziele zu erreichen. Hierbei wurde vor allem das Verständnis für einen End2End Projekt-Lebenszyklus sowie die involvierten Rollen und deren Verantwortlichkeiten geschärft. Die bewusste Besetzung von Projektrollen führte zu einer Belastbarkeit der Anforderungen, zu einer höheren Verbindlichkeit bei der Lieferung von Ergebnistypen und letztlich zur Erreichung der Projektziele und zum Projektabschluss.