Skip to main content

Relaunch eCommerce-Plattform

Branche

IT-Dienstleistung / Finance

Standort

Münster

Das Projekt

Der Kunde ist eine weltweit tätige Unternehmensgruppe mit ca. 2.500 Mitarbeitern, ihr Hauptgeschäftsfeld ist Naturkosmetik. In der DACH-Region gehört das Unternehmen zu den Markführern, der Bekanntheitsgrad der Marke liegt hier bei über 90%. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte über den stationären Fachhandel und über eigene digitale Vertriebskanäle.

Heutige Mitarbeiter von EGERER wurden mit der Projektleitung für den technischen Relaunch der zentralen Internet-Plattform betraut. Aus der Plattform heraus wurden ca.40 Länder-Websites mit Inhalten versorgt, davon ein Viertel zusätzlich mit eCommerce-Funktionalitäten. Die Projektdauer betrug 9 Monate und das Projektteam umfasste 10 Personen, darunter Entwickler mit unterschiedlichen Schwerpunkten sowie Business-Analysten und Anforderungsmanager. Durch das Projekt wurde eine weitgehende Entkopplung des CMS (Redaktionssystem), des eCommerce-Systems sowie weitere Services durch die Umsetzung einer Microservice-Architektur erreicht. Außerdem konnte die Performance der Websites signifikant verbessert werden und eine Basis für zukünftiges Wachstum geschaffen werden.


© Egerer Consulting GmbH